Banner


 

Aktuelle Termine

Aktuelle Beiträge

Patenlesen

„Wann machen wir mal wieder etwas mit unseren Paten?“ „Wir haben schon sooooo lange nichts mehr mit unseren Paten gemacht!“ – diese Fragen der Kinder der 1a zeigten das Bedürfnis nach einem näheren Patenkontakt. Was also tun? Wir überlegten, dass eine gemeinsame Lesestunde genau das richtige Vorhaben bei diesem schmuddeligen Herbstwetter sei.

So trafen wir uns in der Schulbücherei zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen. Die Paten fanden schnell zusammen, manchmal mussten Schüchterne zusammen gebracht werden, aber dann lief es wunderbar! Die kleinen und größeren Kinder kuschelten sich zusammen, vertieften sich in Bücher und lasen. Voller Bewunderung lauschten die Kleinen den flüssigen Vorträgen der Viertklässler, und begeistert bzw. erstaunt erkannten die Viertklässler wie gut ihre kleinen „Patenkinder“ zum Teil schon lesen konnten, denn auch die Erstklässler übernahmen die Rolle des Vorlesenden.  So verging die gemeinsame halbe Stunde wie im Flug, und die vertraute Verabschiedung zeigte uns:

Die nächste Patenstunde sollten wir bald stattfinden lassen!

 

Kontakt

Schule Iserbrook
Musäusstraße 29, 22589 Hamburg
Tel.: 040 - 42 88 97 0
Fax: 040 - 42 88 97 522
schule-iserbrook@bsb.hamburg.de

Schulleiterin: Katharina Beeth-Heitsch
stellv. Schulleiterin: Ulrike Schulz-Robinson

Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag und Dienstag: 7.30 bis 13 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 8.30 bis 14 Uhr