Banner
Grundschule Iserbrook > Allgemein Einschulung am 6. September 2016


 

Aktuelle Termine

  1. Elternratsitzung

    03.12.20  19:30
  2. Weihnachtsferien

    21.12.20 - 04.01.21
  3. Elternratsitzung

    11.01.21  19:30
  4. Elternratsitzung

    16.02.21  19:30
  5. Elternratsitzung

    24.03.21  8:00

Aktuelle Beiträge

Einschulung am 6. September 2016

Bei strahlendem Sonnenschein fand in diesem Jahr die Einschulung unserer Erstklässler und Vorschüler statt. Schon ganz früh am Morgen war die ganze Schule auf den Beinen, um alles vorzubereiten: Es wurde drinnen und draußen geschmückt, Luftballons an unseren Bauzäunen befestigt (unsere Schule wird ja immer noch renoviert und schöner gemacht), die Cafeteria wurde aufgebaut und letzte Vorbereitungen für das Willkommens-Theaterstück erledigt. Alle waren sehr aufgeregt in Erwartung der neuen Kinder, die dann noch aufgeregter in unsere Aula kamen.

Frau Beeth-Heitsch begrüßte Kinder und Eltern und die 2. Klässler, die vor einem Jahr auch mit großen Augen und ihren Schultüten in der Aula saßen, spielten und sangen den „Regenbogenfisch“. Frau Britze und Herr Harder begrüßten ihre neuen Kinder mit einem Kleeblatt als Namensschild und gingen mit ihnen zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassen. Das Besondere: Diese Klassenräume sind die ersten frisch renovierten seit unserer Bauphase und sehen sehr schön, bunt und einladend aus!

Auf dem Weg dorthin gingen die neuen Schüler durch das Schultütenspalier, das alle Kinder und Lehrer unserer Schule für sie machten. Dabei wurden sie mit fröhlichen Willkommensgrüßen begleitet.

Nun konnten die Eltern, Verwandten und Geschwister in der Cafeteria und auch draußen im gemütlichen Tanzkreis bei Kaffee und leckerem Kuchen (den die Eltern der 2. Klassen vorbereitet hatten und die Viertklässler servierten) plaudern, sich kennen lernen und die Schultüten bewundern. Diese brachten sie dann ihren Kindern mit, als diese fröhlich und mit vielen Eindrücken aus ihren Klassen stürmten. Nicht nur alle Verwandten der Erstklässler, sondern auch unsere Schüler, die in ihrer Pause interessiert schauten, den „Neuen“ etwas erzählten und zeigten, freuten sich am Anblick des ersten Klassenfotos der „kleinen Neuankömmlinge“.

Die Vorschüler und ihre Verwandten wurden ebenso herzlich etwas später mit dem „Regenbogenfisch“, Kleeblättern, von Frau Keller und mit köstlichem Kuchen empfangen. Auch sie hatten dann ihre erste „richtige“ Stunde in den Vorschulräumen, die ihnen bereits vom Schnuppern am Vortag vertraut waren.

Ein aufregender, schöner, lebendiger und sonniger Tag, an dem alle Kinder und Lehrer unserer Schule beteiligt waren, um Kindern und Eltern zu zeigen: Herzlich Willkommen an unserer Schule Iserbrook! Schön, dass ihr da seid!

img_9138-kopie

img_9101-kopie

Kontakt

Schule Iserbrook
Musäusstraße 29, 22589 Hamburg
Tel.: 040 - 42 88 97 0
Fax: 040 - 42 88 97 522
schule-iserbrook@bsb.hamburg.de

Schulleiterin: Katharina Beeth-Heitsch
stellv. Schulleiterin: Ulrike Schulz-Robinson

Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag und Dienstag: 7.30 bis 13 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 8.30 bis 14 Uhr

Impressum | Datenschutz