Banner
Grundschule Iserbrook > Ab durch die Hecke


 

Aktuelle Termine

  1. Elternratsitzung

    03.12.20  19:30
  2. Weihnachtsferien

    21.12.20 - 04.01.21
  3. Elternratsitzung

    11.01.21  19:30
  4. Elternratsitzung

    16.02.21  19:30
  5. Elternratsitzung

    24.03.21  8:00

Aktuelle Beiträge

Ab durch die Hecke

Sachunterricht soll den Kindern Gelegenheit zum Aufbau grundlegender Sachkenntnisse über die Welt ermöglichen. Dabei zielt der Sachunterricht auf die Gewinnung von Handlungskompetenzen ab, die sich die Kinder vor allem durch forschend- entdeckendes Tun in einem kompetenzorientierten Unterricht aneignen sollen.

 

 

Die Unterrichtseinheit zur Hecke in der Klasse 2a bot den Kindern nach diesem Leitgedanken Aufgaben zum Entdecken und Einbringen eigener Interessen, Spiele, um den Austausch untereinander anzuregen (wie ein Bild- Wort – Memory zu Heckentieren und – pflanzen) und zum anderen eine Arbeit an vorgegebenen Kompetenzbereichen, organisiert in einem Arbeitsplan mit Pflicht- und Zusatzaufgaben. Als ein Mädchen zu Hause Raupen hielt und auf deren Entwicklung zum Schmetterling wartete, wurde ihrem kleinen Vortrag hierüber selbstverständlich Raum gegeben. Als auf dem Schulhof eine Vielzahl von Grashüpfern gefunden wurde, bevölkerten diese eine Zeitlang unseren Klassenraum.

Auch die Aufgaben des Arbeitsplanes sind überwiegend so organisiert, dass sie handelndes Lernen ermöglichen. So werden Früchte und Blätter geordnet, Blumen so angemalt, wie sie im Garten entdeckt wurden und kleine Tiere unter der Lupe beobachtet und abgezeichnet. Dabei werden Aufgaben von den Kindern auch mal modifiziert: Wenn partout kein Grashüpfer zum Abzeichnen gefunden wird, kann man ja auch eine Schnecke abzeichnen! Wichtig ist: Jedes Kind muss Gelegenheit erhalten, seine Erfahrungen und Erklärungen in der ihm eigenen Ausdrucksweise zu äußern und mit anderen zu teilen.

 

Kontakt

Schule Iserbrook
Musäusstraße 29, 22589 Hamburg
Tel.: 040 - 42 88 97 0
Fax: 040 - 42 88 97 522
schule-iserbrook@bsb.hamburg.de

Schulleiterin: Katharina Beeth-Heitsch
stellv. Schulleiterin: Ulrike Schulz-Robinson

Öffnungszeiten Schulbüro:
Montag und Dienstag: 7.30 bis 13 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 8.30 bis 14 Uhr

Impressum | Datenschutz