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Fordern und Fördern

Die Schule Iserbrook hat ihr eigenes Leitbild entwickelt. In dieses Leitbild wird das Förderkonzept integriert. Daraus resultiert das übergeordnete Ziel des Förderkonzeptes, jedes Kind der Schule möglichst optimal zu fördern.

Dieses Ziel wird hauptsächlich im Klassenunterricht durch Differenzierung und Individualisierung umgesetzt. In Konferenzen und Fortbildungen diskutiert und analysiert das Kollegium aktuelle Themen zur Unterrichtskultur. Gemeinsame Absprachen werden hier getroffen.

In den Klassen- und Zeugniskonferenzen wird festgelegt, welches Kind zusätzliche Förderung bekommt. Diese Förderangebote werden von der Förderkoordinatorin organisiert. Die Ausnahme bilden dabei die Kinder mit speziellem sonderpädagogischen Förderbedarf, deren Förderbedarf schon vorher feststeht und die daher kindbezogene Ressourcen erhalten. Die Zeichnung gibt einen Überblick über die Organisation der Förderung:

Ziele des Förderkonzepts

Es gibt an der Schule Iserbrook fünf Säulen der Förderung:

  • Sprachförderung
  • Lernförderung mit dem Schwerpunkt Mathematik
  • Begabtenförderung
  • Sonderpädagogische Förderung
  • Beratung

Für jede Säule gibt es mindestens einen sog. Experten, der in Fallkonferenzen  nach den Klassenkonferenzen die entsprechende Förderung des Kindes mit dem Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin abstimmt. Folgende Personen sind für die Förderung zuständig:

Angebote

Sprachförderung Lernförderung:
Schwerpunkt Mathematik
Begabtenförderung Sonderpäd. Förderung Beratung
Sprachlernbetreuer Primamoderatorin
Schulleitung
Förderlernkoordinatorin
Begabtenbeauftragte Sonderpädagogin Beratungslehrerin
Herr Harder Frau Reinhardt
Frau Beeth-Heitsch
Frau Grünberg
Frau Grünberg

 

Die Förderung kann additiv nach dem Unterricht oder integrativ während des Unterrichts erfolgen. An der Schule Iserbrook gibt es vielfältige Förder- und Forderangebote. Die meisten Kurse werden von Lehrerinnen und Lehrern der Schule Iserbrook durchgeführt, die die Kinder entweder selbst im Unterricht haben oder sich mit den Klassen- bzw. Fachlehrern über den Förderbedarf der Kinder austauschen, um effektiv zu fördern. Eine Besonderheit ist das Förder- und Forderband, in denen u.a. sowohl Förder- (Lesen I, Schreiben I, Mathe I) als auch Forderkurse (Lesen III, Schreiben III, Mathe III, Schmetterlinge) angeboten werden. Des Weiteren arbeiten wir mit „Leselernhelfern“ erfolgreich zusammen. Die ehrenamtlichen „Leselernhelfer“ des Vereins MENTOR e.V. unterstützen die Kinder im Leselernprozess. Die Lernförderung mit dem Schwerpunkt Mathematik wird häufig von ausgewählten Honorarkräften durchgeführt, denen wir einen Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Arbeit anbieten. Die folgende Abbildung zeigt die verschiedenen Angebote im Überblick.

Experten

Sprachförderung Lernförderung: Schwerpunkt Mathematik Begabtenförderung Sonderpäd. Förderung Beratung
Förder- und Forderband Förder- und Forderband Förder- und Forderband Förder- und Forderband Unterstützung für einzelne Kinder / kleine Gruppen
„Leselernhelfer“ vom Verein MENTOR e.V. additive Matheförderung mit extern Betreuern zusätzliche Angebote (Kinderuni, Mathezirkel, Wettbewerbe, Probäx,…) Beratung durch Sonderpädagogen Elternberatung
additive Sprachförderung (angepasst an aktuellen Förderplan) AUL integrative Förderung (feste Zuweisung & flexible abrufbar) Kollegenberatung
AUL

 

Bei allen Fragen zur Förderung wenden Sie sich bitte per Email an die Förderkoordinatorin Frau Grünberg und Frau Fliedner.